Skip to main content

"Archiv der Erinnerung"

Der in Wien lebende Künstler Matti Lutz hat auf dem Bürgerbräu Gelände fotografiert und eine Dokumentation der Gebäude und derzeitigen Zustände erstellt.

Seit einigen Jahren beschäftige sich der Bildhauer Matti Lutz hauptsächlich mit Fotografie und hier speziell mit Architektur. "Die Räume und Ausstrahlung von alten Industrieanlagen begeistern mich. Dort finde ich Motive in der oft faszinierenden Architektur, die trotz ihrer Morbidität und Verlassenheit Leben enthält. Ich spüre die Anstrengung der Menschen die hier gearbeitet haben, den Lärm der Maschinen, den Geruch dessen, was dort produziert wurde. Ich sehe die Schönheit der Räume und das Bemühen der Architekten das Licht in die Arbeitshallen einfliesen zu lassen und versuche dies fest zu halten."

Weitere Dokumentationen von alten Industriegebäuden finden Sie auf der Website des Künstlers. 

www.mattilutz.de/fotografie