Skip to main content

Buster Keaton

Die Freunde des Central zeigen in der Reihe DER BESONDERE FILM Sherlock Junior und Der Kameramann – mit einer Einführung von Sabine Schlegelmilch

Sherlock Junior
Vom Nebenbuhler um Kathryns Gunst ausgetrickst und des Diebstahls bezichtigt, verzieht sich Buster ins Kino, wo er als Vorführer arbeitet, und träumt sich in den Film, wo er als Sherlock Holmes auf der Jagd nach gestohlenen Perlen ist.

Der Kameramann
Der Straßenfotograph Buster ist ein ungeschickter Tölpel und wird vom Pech verfolgt. Als er der schönen Sally begegnet, ist er sofort hoffnungslos über beide Ohren verliebt - während sie kaum Notiz von ihm nimmt. Sally arbeitet als Sekretärin bei MGM. Um das Herz seiner Angebeteten zu erobern und in ihrer Nähe zu sein, heuert Luke als Kameramann bei der MGM-Wochenschau an. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bekommt er schließlich seine große Chance, als er Sally vor dem Ertrinken rettet und ein hilfreicher Leierkastenaffe, der Luke begleitet, die Rettungsaktion auf Zelluloid bannt. Ungeachtet zahlreicher Missgeschicke, Unfälle und Beinahe-Katastrophen stellt sich schon bald nicht nur der berufliche, sondern auch der private Erfolg ein ...

 

Sherlock Junior
Regie: Buster Keaton
Darsteller:
Buster Keaton, Joe Keaton, Kathryn McGaire
USA 1924 // 45 Min.
FSK ab 6 J.

Der Kameramann (The Cameraman)
Regie: Edward Sedgwick, Buster Keaton
Darsteller: Marceline Day, Buster Keaton, Harold Goodwin
70 Min.