Skip to main content

Das Prinzip Montessori

„Warum Montessori Pädagogik heute aktueller ist denn je!“ Das Central in Kooperation mit dem Montessori Trägerverein Würzburg mit anschl. Diskussion

Die Lust am Selber-Lernen
Le Maître est l‘enfant

Das Prinzip Montessori – Die Lust am Selber-Lernen taucht ein in die magische Welt der geistigen Autonomie des Menschen, die Maria Montessori vor 100 Jahren erstmals ausformulierte.

Als der Filmemacher Alexandre Mourot zum ersten Mal Vater wird, kommen eine ganze Menge neuer Fragen auf ihn zu. Sobald sie laufen kann, möchte seine Tochter alles entdecken und vor allem – auf eigene Faust und ohne Hilfe. Dabei gibt es allerlei Gefahren, die jedem Erwachsenen den Angstschweiß auf die Stirn treiben: An der Kante kann man stolpern, von der Leiter lässt es sich gut fallen oder von der Treppe schön herunterpurzeln. Alexandre Mourot fragt sich, was treibt meine Tochter eigentlich an und wie soll ich mich dazu verhalten?

 

„Ein aussergewöhnlicher, rührender Dokumentarfilm.“
Femme Actuelle

„Dieser Film ist eine Quelle der Inspiration und ein Hoffnungsschimmer.“
Bande-A-Part

 

Regie: Alexandre Mourot
Dokumentarfilm // F 2017 // 100 Minuten
FSK ab 0 J.