Zum Hauptinhalt springen

Arkadij Khaet

2 Kurzfilme und Gespräch mit dem Regisseur Arkadij Khaet im Central

Durch den Vorhang
Kurzfilm | Deutschland 2016 | 27 Minuten
Regie: Arkadij Khaet

Für den 16-jährigen Tom steht bei seiner Klassenreise nach Israel nicht der Besuch von Gedenkstätten, sondern sein Wunsch nach
Urlaub im Vordergrund. Doch nach einer Auseinandersetzung mit seinem „Gastbruder” landet Tom im Krankenhaus. Dort trifft er die schwerkranke Rosa, die ihm vom Schicksal ihrer jüdischen Familie erzählt. Sie vertraut ihm ein lange gehütetes Geheimnis an.

Masel tov Cocktail
Kurzfilm | Deutschland 2020 | 30 Minuten
Regie: Arkadij Khaet

Dimitrij Liebermann (19) ist Jude und hat Tobi geschlagen. Dafür soll er sich entschuldigen. Nur leid tut es ihm nicht unbedingt. Auf dem Weg zu Tobi begegnet Dimitrij ein Querschnitt der deutschen Gesellschaft und immer wieder ein Problem, das es auszuhandeln gilt: seine deutsch-jüdische Identität.
Eine Bestandsaufnahme.


Gespräch mit dem Regisseur Arkadij Khaet Deutscher Filmregisseur, geboren 1991 in Moldawien.


Masel tov Cocktail wurde vielfach ausgezeichnet,
unter anderem mit dem 57. Grimme Preis
und dem Deutschen Menschenrechtspreis