Zum Hauptinhalt springen

Extrem laut und unglaublich nah

Film im Central in Zusammenarbeit mit der Juliusspital Palliativakademie, mit Einführung und Gespräch

Extremely Loud And Incredibly Close

Der zehnjährige Oskar hat seinen Vater bei den Terroranschlägen auf das World Trade Center vom 11. September verloren. Während sich seine trauernde Mutter immer mehr verschließt, begibt sich Oskar auf eine katharsische Reise, um zu lernen, mit dem Verlust zu leben. Der Junge weigert sich hartnäckig, an das zu glauben, was er nicht mit eigenen Augen sehen kann.

Auf der Suche nach Informationen über eine Schlüsselbox, die er im Schrank seines Vaters gefunden hat, landet Oskar schließlich in New York und trifft dabei eine Reihe von Menschen, die alle auf ihre Weise mit ihrem Verlust umgehen müssen.

Nach dem Roman von Jonathan Safran Foer.

 

„Feinfühlig inszeniert und hervorragend gespielt, begibt sich der Film manchmal nah an den Rand zur Sentimentalisierung, überzeugt aber stets durch die Ernsthaftigkeit seines Anliegens. „
filmdienst

 

Regie: Stephen Daldry
Darsteller: Tom Hanks, Thomas Horn, Sandra Bullock // USA 2012 //
128 Minuten // FSK ab 12 J.