Zum Hauptinhalt springen

FLOSSE mit „Anomia“

Modern Creative Jazz im Keller Z87

FLOSSE erfindet Modern Creative Jazz in akustischer Besetzung neu, springt vom Beckenrand, provoziert, nimmt nichts ernst und dabei alles!

FLOSSE ist mal zuvorkommend, gar vorsichtig. Manchmal ist Flosse aber auch wütend und greift an. Auf jeden Fall meistens chaotisch, aber dennoch liebenswürdig. Harmonisch oft einfach gehaltene Lieder treffen komplexere rhythmische Strukturen. Freie Improvisationen treffen melancholische Melodielinien.

Mit „Anomia“ bringt das Leipziger und Dresdener Quartett FLOSSE ihr Debütalbum bei Dynamite Platten zur Welt. In acht Stücken trifft der Indie Rock der Gegenwart auf Improvisation und offene Formteile, die irgendwo in der Free Jazz Tradition verankert sind. Im Vordergrund steht dabei die Songhaftigkeit der Stücke, die die improvisierten Soli zeitlich selten ausufern lässt und die Wahrung der musikalischen Bögen, trotz aller stilistischen Diversität. FLOSSE nimmt sich die Verspieltheit, wenn sie gebraucht wird, merkt aber auch, wenn es Zeit ist, einmal innezuhalten.

Roh und aufdringlich. Sanft und zerbrechlich. Knallende Felle und wohltuende Harmonie. Mal kreischendes Blech, mal melancholisches Holz. Mal ruhig und getragen, mal rau und dreckig. Auf alle Fälle: ganz viel Charakter!

more info: https://flosse-band.com/

Foto Credit: Lukas Diller