Zum Hauptinhalt springen

Joe Krieg & The Crazy Pandemics

feat. Matthias Bublath (piano) im Keller Z87

Kennengelernt habe ich Matthias Bublath im Wohnkeller einer New Yorker Jazz-WG – besser gesagt Bublaths WG. Sein Mitbewohner hatte mir netterweise erlaubt, dort zwei Wochen zu wohnen, bis ich eine andere Wohnung gefunden hatte. Matthias zeigte mir sämtliche Jazz-Sessions und wies mich ein in die aktuellen Gos und No-Gos dieser verrückten und faszinierenden Stadt.

Das war vor 20 Jahren. Als ich vor einigen Jahren dann mitbekommen hatte, dass er zurück nach München gezogen war, wollte ich ihn unbedingt hierher nach Würzburg einladen.

Der Münchner Pianist, Keyboarder und Organist Matthias Bublath verbrachte neun Jahre in der Jazz-Metropole New York. Diese “aufregenden und lehrreichen Jahre“, wie er meint, haben ihn in kürzester Zeit zu einem der angesagtesten deutschen Jazz-Musiker gemacht. Seither mischt er die Szene mit verschiedenen eigenen Bands auf, präsentiert sich in Solo-Programmen, Bigband- oder Quintett- Konstellationen und lebt seine musikalischen Vorlieben in einer explosiven Mixtur aus. Er arbeitete z. B. mit Mike Clark, Zach Danziger oder Klaus Doldinger und gewann Wettbewerbe wie den "Charlie Palmieri Award" (2004) oder den "Charles Mingus Award für Komposition" (2001). Für das Jahr 2020 hat er den "Förderpreis der Initiative Musik" gewonnen und sein 13tes (!) Album als Bandleader wird bei "Enja Records" erscheinen. Seine Eigenkompositionen und Arrangements bedienen sich bei Jazz, Latin, New Orleans, Funk, Blues und Gospel.

Die Crazy Pandemics um den Gitarristen Joe Krieg freuen sich ganz besonders, diesen musikalischen Ausnahmekünstler bei sich als Gast zu haben. Gespielt werden ausgewählte Stücke vorwiegend aus Bublaths Feder. Freuen Sie sich auf ein Konzert der Extraklasse!!

Line up
Matthias Bublath – piano
Joe Krieg – guitar
Christoph Lewandowski - trumpet
Simon Ort – bass
Uli Kleideiter – drums

 

Pressezitate (SZ)

…schon Bublath allein würde als Band durchgehen. Mit der linken Hand trieb der Pianist die Rhythmusgruppe mit packenden Grooves an. Und als Kontrast dazu gab es Höhenflüge der Poesie…

..Bublath vermittelt das Gefühl, es gäbe nichts im weiten Rund des Jazz, was er nicht beherrschen würde. Beinahe explosiv seine Technik und intensiv seine klar strukturierten Improvisationen.“

...Zwischenzeitlich griff er dann immer wieder in die bereitstehende, beeindruckende B3 Orgel, ließ sie fauchen und aufheulen ...

 

Anmeldungen: www.kellerz87.de/reservieren