Zum Hauptinhalt springen

Jonah Smith

Singer-Songwriter aus Los Angeles im Keller Z87

Jonah Smith ist ein Singer-Songwriter aus New York, der bereits auf eine zwanzigjährige Karriere zurückblicken kann. Seine Songs bewegen sich mühelos zwischen den Genregrenzen von Blues über Soul bis hin zu Folk und Americana und verschmelzen seine weitreichenden Einflüsse von Elton John über Ray Charles bis Bob Dylan zu einer mitreißenden Mischung. Der New Yorker zieht angesichts von Jonahs tief in der amerikanischen Tradition verwurzeltem Songwriting sogar Parallelen zu The Band.
 
Live überzeugt Jonah nicht nur mit seiner souligen Stimme, die an den jungen Steve Winwood erinnert, sondern auch mit seinen virtuosen Tastenkünsten.
In den USA ist er unter anderem durch seine Kollaborationen mit Los Lobos, Little Feat und Taj Mahal bekannt. Festivalauftritte bei Bonnaroo und seine Teilnahme bei America’s got Talent verhalfen ihm zu internationaler Bekanntheit. Er tourt regelmäßig in den USA, Europa und Asien. Sein letztes Album Stay Close wurde als Album des Jahres bei den Independent Music Awards nominiert und gewann in der Kategorie Best Story Song.
 
2021 bringt Jonah ein neues Album heraus und wird damit im April/Mai 22 wieder nach Europa kommen. Begleitet wird er dabei von einer vierköpfigen Band um den New Yorker Gitarristen Ben Forrester, der sich durch seine Touren mit Paulie Cerra, Jade MacRae und der Allen-Forrester Band in den letzten Jahren in der deutschen Blues- und Rock-Szene einen Namen gemacht hat.
                                                                                                                                                                                          
www.jonahsmith.com 
Spotify        
Youtube