Zum Hauptinhalt springen

Ramper

Das Schauspiel "Ramper" von Max Mohr im Theater Ensemble

RAMPER ist ein in Grönland abgestürzter Pilot und Polarforscher, der über 15 Jahre in lebensfeindlicher Natur, einsam in Eis und Schnee existieren muss. Ständig auf Hilfe wartend, von Bären und Wölfen bedroht, wird er allmählich zur verwilderten, stummen Kreatur, zum Tiermenschen.
Von Walfängern „gefangen“ wird Ramper schließlich in die Zivilisation, in ein Krankenhaus gebracht, wo er nach geraumer Zeit als unheilbar entlassen wird. Als Varieté-Attraktion wird er zur Schau gestellt, dann für viel Geld an einen ehrgeizigen Professor verkauft, der sich von der Behandlung Rampers, den er als Leibeigenen hält, große wissenschaftliche Anerkennung erwartet. Erst ein starkes emotionales Ereignis löst seine Blockaden und erlöst ihn von seinen Zwängen.

Zu erwarten sein wird ein spannendes Psychogramm, reich an humorigen Attitüden und Emotionen, geboten mit viel Spielfreude und Witz.

Das Schauspiel RAMPER von Max Mohr (Würzburger Autor, 1891-1937) wurde 1925 an vielen großen Theatern erfolgreich aufgeführt.
1927 wurde der Stummfilm mit dem Titel, „Ramper, ein Tiermensch“ uraufgeführt.
In den 1990er Jahren gab es Aufführungen in Berlin (Volksbühne) und München (Cuvillies Theater), 2002 in Würzburg (Theater Chambinzki).
Hier in Würzburg wurde 2021 auch das literarische Werk Max Mohrs anlässlich der Reihe „Würzburg liest ein Buch“ gewürdigt.

"Ramper" ist zu sehen am:
26. & 27.10. um 20 Uhr
03., 04. & 05.11. um 20 Uhr
10., 11. & 12.11. um 20 Uhr und
17., 18. und 19.11. um 20 Uhr