Zum Hauptinhalt springen

Söffler, Zhovkovskiy und Schober

Schumanns Liederkreis „Myrthen“ – im Sieboldmuseum

Sopranistin Mechtild Söffler, Pianist Dmitriy Zhovkovskiy und Lorenz Schober als Bariton musizieren Schumanns Liederkreis "Myrthen". Zur Umrahmung dieses Werkes werden Briefe von Robert und Clara Schumann und Johannes Brahms verlesen und zwei Kunstlieder von Clara Schumann und ein Brahms-Klavierstück dargeboten.

Dmitriy Zhovkovskiy wurde 1992 in Sankt-Petersburg (Russland) geboren. Er hat an der Musikakademie M. Musorgskij (HF Klavier bei T. Osipowa) und an der Musikakademie der Stadt Kassel „Louis Spohr“ Klavier und Komposition studiert. 2008 hat er den 1. Preis beim internationalen Ensemble-Wettbewerb „Wir spielen zusammen“ in Lübeck erhalten, 2008 und 2009 war er Preisträger des internationaler Wettbewerbs Junger Komponisten "Walerij Gawrilin", 2018 den 1. Preis beim 30. Internationalen Kompositionswettbewerb in Siegburg. Seit 2021 ist er im Masterstudium an der Hochschule für Musik Würzburg eingeschrieben.
Mechtild Söffler sang von 2003 bis 2015 in der Mädchen- und später der Domkantorei am Bamberger Dom. Seit 2014 ist sie Mitglied im symphonischen Chor Bamberg. Ab 2015 Mitglied im Mitglied im Monteverdichor Würzburg, studierte von 2016 bis 2019 Lehramt für Grundschule mit Musik und anschließend künstlerischen Gesang im Bachelorstudiengang.
Mit der Ausbildung zum C-Kirchenmusiker nahm Lorenz Schober ab 2015 Orgelunterricht und sammelte erste Chorerfahrung im Heinrich-Schütz-Ensemble Vornbach. Seit 2017 ist er festes Mitglied in der Audi-Jugendchorakademie, 2019 Mitglied in der Capella Cathedralis des Passauer Doms. Er studiert im Bachelorstudium Gesang künstlerisch ebenfalls an der Hochschule für Musik Würzburg.