Zum Hauptinhalt springen

Joe & Crazy Pandemics

feat Alexandra Lehmler am Sax – im Keller Z87

Und wieder führt uns eine glückliche Verkettung bestimmter Umstände zu unseren nächsten Gästen. Die Mannheimer Saxophonistin und Komponistin Alexandra Lehmler wird am 30. Juni gemeinsam mit ihrem Mann Matthias Debus bei uns im Z 87 Keller zu Gast sein. Während meines Jazzgitarren Studiums in Würzburg durfte ich mich glücklich schätzen mit dem fantastischen Mannheimer Musiker und Jazzbassisten Matthias Debus zu studieren und zu spielen. Zusammen haben wir uns durch
zahlreiche Prüfungen, Jazzsessions und Konzerte gekämpft. Mal mit mehr und mal mit weniger Erfolg, wie das so ist, wenn man Student und in der Ausbildung ist.

Mittlerweile ist Debus zurück nach Mannheim gezogen, wo er die bekannte und erfolgreiche Jazzsaxophonistin Alexandra Lehmler kennenlernte und heiratete. Sie spielen quer durch Deutschland und darüber hinaus. Ihr letztes gemeinsames Projekt heißt Tandem. Nach dem Motto - eine Schwalbe macht noch keinen Sommer - aber zwei exzellente Musiker machen ein exzellentes Album - erwarten uns Kompositionen von Lehmler und Debus, welche die Crazy Pandemics exzellent im Quartett umzusetzen wissen.

Lehmler studierte Jazz an der Musikhochschule Mannheim und absolvierte anschließend ein Zusatzsemester in Paris. Sie war Mitglied im Jugendjazzorchester Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg und spielte von 2002-2004 in der Elite-Institution Bundesjazzorchester unter der Leitung von Peter Herbolzheimer.

2014 wurde Alexandra Lehmler mit dem Jazzpreis des Landes Baden-Württemberg für ihr bisheriges künstlerisches Schaffen ausgezeichnet. Ebenfalls im Jahr 2014 war sie Stipendiatin der Kunststiftung Baden-Württemberg und erhielt den GBG-Preis für "Kulturelle Bildung". Im Jahr 2018 erhielt sie den "Neuen Deutschen Jazzpreis" für die beste Komposition.

Freuen Sie sich auf einen ganz besonderen Abend mit spannenden und ansprechenden Kompositionen und Arrangements, gespielt von vier wunderbaren Musikern.

Line up
Alexandra Lehmler .... Saxophon
Matthias Debus... Kontrabass
Uli Kleideiter ..........Schlagzeug
Joe Krieg ......................Gitarre

 

Donnerstag, 30.06.2022, Einlass ab: ab 20.00, Konzertbeginn 20.30 Uhr, 2 mal 45 Minuten, 15 EUR (10 EUR erm.), Jazz, Keller Z87 e. G.