Zum Hauptinhalt springen

40. Würzburger Gypsy Jazz Jam Session

Richard Roblee und Inswingtief

Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Freunde des Gypsy Jazz & der Band INSWINGTIEF,

Wir feiern die 40.Würzburger Gypsy Jazz Jam Session als Jubiläumsedition mit einem ganz besonderen Gast, der uns INSWINGTIEFs selbst auch sehr geprägt hat: Der Posaunist Richard Roblee.

Ablauf: Wie immer spielen wir für Euch ab 19:00h ein kleines opener Konzert, danach können einzelne Musiker auf akustischen Instrumenten wechselweise einsteigen. Wir vom Quartett INSWINGTIEF stehen dann natürlich wie immer auch als Begleitband zur Verfügung. Wer schon ein bißchen üben möchte, unsere opener Stücke sind dieses Mal: “Sheik of Araby“ (in Bb), „Swing for Django“ (in Amin), „Belleville“ (in D) und „Nuages“ (in G).

Der Abend ist natürlich weiterhin kostenlos und finanziert sich durch freiwillige Spenden! (Der Hut geht rum)

Zur opener Band: INSWINGTIEF feat. Richard Roblee (Posaune):

Richard Roblee:
Richard Roblee spielte zu Beginn seines musikalischen Wirkens Posaune im Seattle Symphony Orchestra und im Honolulu Symphony Orchestra. Er wechselte als Posaunist und Sänger zur Del Courtney Big Band aus Honolulu und begleitete mit dieser Sammy Davis jr., Tony Bennett und Henry Mancini. 1988 kam Roblee nach der Hochzeit mit seiner aus England stammenden Frau Judyann (Konzertpianistin), mit der zusammen er in einem Orchester in Hawaii spielte, nach Deutschland und widmete sich seitdem bevorzugt der Kirchenmusik.
Von 2003 bis Februar 2009 war er Professor für Jazz und Big Band an der Hochschule für Musik in Würzburg. Roblee komponiert Arrangements zu Chorälen aus dem evangelischen Gesangbuch und älteren Volksliedern und veranstaltet auch Workshops im Namen des CVJM.
Unter dem Namen Richard Roblee’s Verylittlebigband konzertiert er in kleiner Besetzung. Das musikalische Spektrum erstreckt sich über Dixieland, Swing, Bebop, Cooljazz bis zur klassischen Musik. Roblee lebt in Iphofen (Landkreis Kitzingen).

INSWINGTIEF:
Entspannt und ungezwungen aber wie gewohnt mit höchsten Qualitätsansprüchen bereiten Thomas Buffy (Violine), Stefan Degner (elektrische Jazz-Gitarre), Sabrina Damiani (Kontrabass) und Felix Leitner (Gypsy-Gitarre) aus ihren Lieblingszutaten ein musikalisches Festmahl und servieren mit hörbar großem Vergnügen, was ihnen am besten schmeckt: Neben den Hauptzutaten Swing und Gypsy-Jazz finden sich Anleihen aus Weltmusik, Bossa Nova und Blues. Sogar eine Prise Country vermag der aufmerksame Gourmet gelegentlich vernehmen. Erlaubt ist eben, was schmeckt. Vielseitige Kompositionen, geschmackvolle Arrangements und Soli, schönes Zusammenspiel, viel Liebe zum Detail und höchste Spielfreude.
2020 wurde die Band durch das Votum der Hörerinnen und Hörer vom Radiosender BR2 des Bayerischen Rundfunks zur besten musikalischen Entdeckung des Jahres gekürt, das vierte Studioalbum „homecooking“ war für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik nominiert.

Die Besetzung am 05.03.2023:
Prof Richard Roblee – Posaune & Gesang
Stefan Degner – Jazzgitarre
Felix Leitner – Gypsygitarre
Thomas Buffy – Violine
Sabrina Damiani – Kontrabass

Ein Rückblick zu den letzten Sessions im Z87 findet Ihr hier: https://youtu.be/jVRdyHlCsu8

Zur Geschichte der Würzburger Gypsy Jazz Jam Session:
Vor gut fünf Jahren hatten wir die Idee, ein regelmäßiges Event für die von uns so geliebte Musik „Gypsy Swing“ oder „Jazz Manouche“ als rein akustisches Format zu etablieren. Einige Lockdowns, drei Neustarts und einem Location-Umzug später sind wir immer noch dabei und können nun den 40. Termin ankündigen!
Seit Oktober 2017 laden wir nun also monatlich zur „Würzburger Gypsy Jazz Jam Session“ ein. Bei leckeren Drinks könnt ihr Bar Atmosphäre und wunderbare akustische Musik bei freiem Eintritt genießen. Als Openerband spielen „INSWINGTIEF“ mit ihrer Mischung aus akustischem Gypsyswing und Weltmusik. Nach einem knapp einstündigem Konzert steigen dann zahlreiche musikalische Gäste aus nah und fern zum Jammen ein. Zuerst werden die vier vorher vereinbaren Sessiontunes gespielt, dann ist der Abend offen.
Immer öfter begrüßen wir für das opener Konzert und die folgende Session musikalische Gäste aus Nah & Fern, Profis, wie Amateure und sogar der ein oder andere Weltstar war bereits zu Gast! Es waren oft unglaubliche Abende. Danke an die vielen Zuhörer*innen, die Musizierenden, das Team des Kulturkellers Z87, das Ex Team der Ex-MS-Zufriedenheit und v.a. an Michael Pietschmann vom Fotostudio „fotostudio pietschmann“, I. Pfifferl, C. Würthner und A. Nyhm für die wunderbaren Bilder. Wir freuen uns auf die nächsten 40 Gypsy Jazz Jam Sessions in Würzburg!

more info:
www.inswingtief.de
www.facebook.de/inswingtief
https://gypsy-session-würzburg.de/

 

Tickets gegen Spende, erhältlich beim Keller Z87 >>