Zum Hauptinhalt springen

Filminitiative Würzburg e.V.

50. Internationale Filmwochenende Würzburg

Tickets und weitere Informationen unter:  https://www.filmwochenende.de/

 

Liebe Filmfreund:innen, liebe Pressevertreter:innen,
eine Festivalankündigung aus Würzburg im Herbst, business as usual. Ja, das Internationale Filmwochenende wird auch 2024 am letzten Januarwochenende stattfinden – vom 25. bis 28. Januar. Abermals wird uns das Bürgerbräugelände in der Zellerau als Heimstätte dienen, erneut präsentiert die ausrichtende Filminitiative Würzburg eine vielfältige, ungewöhnliche wie internationale Filmauswahl. Und trotzdem ist 2024 vieles anders.

Das hat den einfachen doch freudigen Grund, dass es sich dieses Mal um die 50. Ausgabe des Internationalen Filmwochenendes handeln wird. 1974, vor also dann 50 Jahren, richtete erstmals eine Gruppe Würzburger Filmbegeisterter ein Filmfestival aus. Während sich die Filmini dies zum Anlass nimmt, zahlreiche Jubiläumsaktionen für das Festivalwochenende auszuhecken, wird es bereits im Vorfeld zahlreiche Veranstaltungen geben, die im Zeichen der Vorfreude stehen.

Obendrein verschafft sich eine Filmini-Jubiläumsgruppe seit Monaten einen Überblick über die vergangenen 50 Fiwo-Jahre – auch abseits von einzelnen Gewinnerfilmen. Die Ergebnisse dieser Rückschau sollen sich in einer Ausstellung widerspiegeln. Vom 13. bis zum finalen Festivaltag am 28. Januar bietet das Spitäle an der Alten Mainbrücke dafür seine Räumlichkeiten an. Für den Premierentag (13.1.) plant die Filminitiative eine Vernissage zu veranstalten, Infos hierzu folgen siehe Website.
Bei der Ausstellung jedoch wird nicht nur die Fiwo-Geschichte beleuchtet. Während der Nachforschungen stießen die Hobbydetektive auf so viele wie außergewöhnliche Details aus der Würzburger Kinogeschichte, dass sie flugs ihr Ausstellungsvorhaben um genau diese erweiterten. „Von wegen nur „Weinfass an der Autobahn“: Würzburg besaß in seiner bewegten Historie gleich mehrmals eine durchaus vorzeigbare Kinodichte, und die Würzburger waren echte Filmnarren“, gibt Filmini- Co-Vorstand Florian Hoffmann schon mal einen Einblick.

Weitere Informationen zum 50. Internationalen Filmwochenende Würzburg sowie zu den Jubiläumsaktionen folgen nach und nach. Wer bereits vorher einen Einblick gewinnen will: Wir - das Orga-Team des 50. FiWo - erzählen gerne davon, einfach melden!

Filminitiative Würzburg e. V.
Internationales Filmwochenende Würzburg

Bürgerbräu | 09 Flaschenfüllerei
Frankfurter Straße 87
97082 Würzburg
 

info@filmwochenende.de

www.filmwochenende.de