Zum Hauptinhalt springen

"Das Bürgerbräu fragt … Bodo Ziegler von der Bodenkultur"

Bürgerbräu: Womit bist du da?

Bodo Ziegler: Im Keller der Flaschenfüllerei haben wir unsere Ausstellungsräume der Bodenkultur und der Wohnkultur.

Wie der Name schon sagt, dreht sich bei der Bodenkultur alles ums Thema Boden also vor allem Parkett, aber auch andere Bodenbeläge. 2018 haben wir sogar die Auszeichnung „Parkettstar  - Bestes Parkettfachgeschäft im Handwerk" erhalten.

In der Wohnkultur bieten wir alles, was zum Thema „Raum“ gehört: also von der innenarchitektonischen Planung über Farben, Böden, Akustikkonzepten und Raumoptimierung bis hin zu den Vorhängen und dem Sonnenschutz an den Fenstern – egal, ob für Neubau oder Renovierung.

Wir sind sowohl im Objektbereich (Landtag, Plenarsäle Hannover und Stuttgart) als auch für Privatleute tätig.

Bürgerbräu: Welche Philosophie steck dahinter?

Bodo: Wir legen großen Wert auf eine ausgiebige Beratung und die Umsetzung von individuellen Wünschen. Und wir beziehen unsere Böden ausschließlich von deutschen und europäischen Herstellern (Da hat man auch in Pandemie-Zeiten keine Lieferengpässe). Nachhaltigkeit und Regionalität – dafür stehen unsere Produkte.

Und wir setzen auf starke Netzwerke! Da ist einmal das Netzwerk Boden (zum Beispiel mit Thomas Wilms aus Wiesentheid oder der Firma Jaso aus dem Schwarzwald), aber auch Q plus. https://www.qualitaetshandwerker.net/ Letzteres ist ein Zusammenschluss von 13 Firmen aus der Region. Wir sind allesamt erfahrene Qualitätshandwerker, die in enger Abstimmung frei geplante, ökologische und langlebige Häuser bauen – wenn gewünscht auch schlüsselfertig. Je nach Budget und Kundenwunsch können wir die passende Qualitäts- und Fertigungsstufe bereitstellen. Das erste Haus wurde Mitte Januar in Eisingen fertiggestellt.

BB: Wie kamt ihr denn überhaupt aufs Bürgerbräu Gelände?

Bodo: Ich habe damals für und mit Roland Breunig von archicult gearbeitet. Eines Tages fragte er mich: „Bodo, kannst du dir vorstellen, mit aufs Bürgerbräu zu kommen?“ Ich konnte es mir vorstellen und so haben wir am 24.10.2016 unsere Pforten eröffnet. Davor stand aber jede Menge Arbeit an. Der Keller, in dem sich heute unsere Räumlichkeiten befinden, war damals eine Ruine. Wir haben nächtelang durchgearbeitet, damit alles so aussieht wie es heute ist.

 

BB: Und was macht das Bürgerbräu für dich aus?

Bodo: Ich kenne das Bürgerbräu schon aus Kindheitstagen. Es gab damals diese Limonade vom Bürgerbräu. Freitags kam immer der Lieferant zu uns. Ich habe die Limo geliebt – schade, dass es sie heute nicht mehr gibt ????

Für mich ist das Bürgerbräu einfach etwas ganz Besonderes. Dieses tolle Areal, die einzigartigen Menschen, die Zusammenarbeit und das Miteinander. Es herrscht immer ein angenehmer Austausch, ob mittags beim Essen oder abends bei einem Glas Wein. Leider ist das momentan ja so nicht möglich.

 

BB: Wie sieht es aktuell bei euch aus?

Bodo: Zu unserem 5-jährigen Jubiläum auf dem Bürgerbräu war leider kein großes Fest möglich, deshalb gibt es noch bis Ende März ein Gewinnspiel auf unserer Website https://www.bodenkultur.net/5jahre/. Zu gewinnen gibt es fünf Mal eine individuelle Raumberatung.

Und wir freuen uns schon, wenn wieder etwas mehr Leben auf dem Bürgerbräu einzieht und wenn wieder Veranstaltungen mit Kunden, Handwerkern, Architekten und Partnern abgehalten werden dürfen.


bodenkultur im Bürgerbräu
Frankfurter Straße 87
09 Flaschenfüllerei
97082 Würzburg

T: 0931 - 66082-0
info@bodenkultur.net
www.bodenkultur.net

 

Öffnungszeiten
Mo - Fr: 9 - 18 Uhr
Sa: 9 - 14 Uhr