Zum Hauptinhalt springen

"Das Bürgerbräu fragt … Isabel Gräf"

Was ist dein Tätigkeitsfeld/Produkt/Service? Womit bist du da?

Im Herbst 2021 habe ich die spannende Aufgabe übernommen als Projektleitung die Inklusive Akademie Würzburg lebendig werden zu lassen. Sie ist das bislang größte Projekt von Würzburg KUlturS e.V. und wird von der Aktion Mensch und der Stadt Würzburg gefördert.
Die ersten Monate waren wir auf der Suche nach geeigneten Räumen für unsere Kurse, aber auch, um für unser kleines Organisations-Team und unsere großen Künstler:innen-Treffen einen festen Ort für den kreativen Austausch zu haben. Seit dem 01. Mai 2022 sind wir nun glückliche Mieter eines der schönsten Ateliers im Pferdestall 06.
Unsere Herzensangelegenheit ist es Kindern, Jugendlichen und jungen Menschen die kostenfreie Möglichkeit zu geben künstlerische Erfahrungen im Bereich Theater, Bildhauerei, Foto & Film und Kunst (Collage, Zeichnungen, Malerei, Druck) in Ihrem schulischen Lebensumfeld – Elisabeth-Weber-Schule, Hans-Schöbel-Schule, Mönchbergschule, Mittelschule Heuchelhof, Christophorus-Schule, Graf-zu-Bentheim-Schule – und an besonderen Orten – Atelier, BBK-Druckwerkstatt, Bildhauerei-Werkstatt, Pomerei, Theater am Neunerplatz – zu machen. Einer dieser besonderen Orte ist für den Intensivkurs Kunst und den Intensivkurs Foto & Film das Atelier auf dem Bürgerbräu Gelände. Die Kurse finden immer samstags statt und im Foto & Film-Kurs gibt es noch Platz für weitere Teilnehmer:innen.

 

Was ist deine Philosophie?

„Höchste Wahrheit ist höchste Freude“
oder wenn das an manchen Tagen zu weit weg erscheint „Om Mani Peme Hung“
& KUNST macht GLÜCKLICH und Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit zu geben, mit unseren großartigen Künstler:innen in vielfältiger Weise kreative Erfahrungen zu machen, macht mich glücklich.

"KUNST = Mensch = Kreativität = Freiheit"

– Joseph Beuys –

In diesem Sinne wünsche ich euch, Ihnen und mir immerzu genügend Raum für Kreativität & Kunst & Spiritualität!

 

Gibt es Aktuelles, Events oder Projekte, die du uns ans Herz legen willst?

Im Rahmen der Kulturpunkte – Kulturschaffende aller Sparten öffnen ihre Schaffensräume – öffnen wir am Sonntag, den 19.03.23 von 13-18 Uhr unser Atelier. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher! Im Rahmen des Mozartfestes freuen wir uns – in einem noch geheimen Pop-Up Raum – am Mittwoch, den 28.06.23 ein kostenfreies Kunst-Workshop-Special mit Kathrin Feser, Raoul Kaffka, Johanna Ort, Aylin Saglam und Cüneyt Sezer für alle kunstinteressierte jungen Menschen am Nachmittag anzubieten.

Wir haben für das KuBiKo-Projekt des Bildungsbüros der Stadt Würzburg mehrere Anträge eingereicht. Wir warten voller Spannung auf die Entscheidung der Jury und hoffen sehr, dass unter anderem unser Zellerauer #Dornheim #Philipp Rau #FOS Gestaltung-Projekt bewilligt wird.

Die Kunst-Workshopleiter:innen und wir von der Inklusiven Akademie laden herzlich zu unserer Vernissage der Kunst-Intensivkurs Talente Mila, Alessandro, Amadei, Victoriya, Mahdi, Arina und Ella am 08.07.23 ins Atelier ein!

Ebenso laden Paula, Magnus, Yolanda, Nell, Mars und Carla, alle Theater-Workshopleiter:innen und wir von der Inklusiven Akademie alle Interessierten herzlich zu unserer Intensivkurs Abschluss-Theateraufführung am 08.07.23 im Theater am Neunerplatz ein.

(nähere Informationen zu unserem Event am 08.07.23 ab ca. Mai 23 auf unserer Homepage)

Seit wann bist du auf dem Bürgerbräu Gelände und vor allem warum? Was macht das Bürgerbräu für dich aus?

Das Bürgerbräu Gelände ist ein Stück Erinnerung an alte Zeiten, da ich 1995 als Studentin nach Würzburg kam und gerne ins AKW gegangen bin. In der BB- Umbruchphase wären wir gerne mit dem Würzburger buddhistischen Zentrum irgendwo auf dem Gelände in ein Gebäude eingezogen, was leider nicht funktioniert hat und jetzt bin ich Teil des kreativen Bürgerbräu Lebens – mit eigenem Atelierschlüssel an meinem Schlüsselbund – wie schön ist das denn!

 

Was magst du uns noch mitteilen?

Ich wünsche uns sehr, dass auch über das Ende der Förderphase hinaus die Inklusive Akademie // Würzburg KUlturS e.V. Teil des Lebens auf dem Bürgerbräu Gelände bleiben kann. Ich wünsche mir sehr, dass möglichst viele Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene von unserem Angebot erfahren und es gut für sich nutzen können. Ich wünsche uns sehr, dass unser Atelier für viele gute Dinge genutzt werden kann und mit bunten Ideen, viel Freude und Leben gefüllt ist.

 

Ich arbeite gerne auf dem Bürgerbräu, weil...

Das Bürgerbräu Gelände ein Stück Erinnerung, ein Stück lebendige Gegenwart und hoffentlich auch ein großer Teil Zukunft ist. Es ist ein Ort für kreative Menschen, für Entwicklung, für innovative Konzepte und für Kunst & Kultur. Es ist ein Ort der Begegnung, des Austauschs und des Miteinanders
...und meistens findet man sogar einen Parkplatz, wenn man zur Arbeit kommt!


Inklusive Akademie Würzburg  
Würzburg KUlturS e.V.

Bürgerbräu / 06 Pferdestall
Frankfurter Straße 87
97082 Würzburg

ia.projektleitung@gmail.com
wuerzburgkulturs@gmx.de
www.inklusiveakademie.de