Zum Hauptinhalt springen

"Das Bürgerbräu fragt … Manuala Müller von der YogaManufaktur"

Bürgerbräu: Womit bist du da?

Manu von der YogaManufaktur: Mit Yoga bin ich da! Für alle, die Yoga lieben oder es einfach mal ausprobieren wollen.

Die YogaManufaktur Würzburg steht seit 2018 für herzöffnendes Yoga auf dem Bürgerbräu. Das Studio befindet sich ganz oben in der Flaschenfüllerei, hier grüßen wir die Sonne aus dem 2. Stock mit Weitblick über die Zellerau und auf den Main. 

Ob Anfänger*inne oder bereits Erfahrene: Alle sind bei uns willkommen. Dafür gibt es zahlreiche Kurse wie Soul Yoga, After Work Yoga, Core Yoga, Orthopädisches Yoga, Evening Flow, Sunrise Yoga, Easy Sunday Yoga, Early Bird Yoga uvm. Außerdem Personal Yoga-Stunden sowie Kurse für die Zeit während der Schwangerschaft und für Yoga nach der Geburt. Workshops und Masterclasses, Ferienkurse und vieles mehr runden unser umfangreiches Kursprogramm ab.

Ich finde, Yoga soll für möglichst alle zugänglich sein. Hilfreich hierfür ist die Zertifizierung, die ich für die YogaManufaktur bei den gesetzlichen Krankenkassen erreicht habe. So ist es möglich, dass Teilnehmer*innen die Kosten für ihren Präventionskurs (teilweise) erstattet bekommen.

Wir sind stets offen für Neues. Dazu gehört auch, von den Besten zu lernen. Für spezielle Masterclasses und Workshops laden wir deshalb externe, international erfolgreiche und erfahrene Yoga-Expert*innen zu Themen wie Handstand, Atmung, Fasziengesundheit etc. zu uns ins Bürgerbräu ein. Und wer möchte, kann sogar eine Ausbildung zur Yogalehrerin bzw. zum Yogalehrer bei uns machen oder sich weiterbilden.

Bürgerbräu: Du sprichst von „wir“ und „uns“. Wer seid ihr?

Manu: Wir sind heute neun Yoga-Lehrerinnen – mit mir sogar 10. Seit dem Start im Bürgerbräu ist das Team ganz schön gewachsen.

Heute bin ich unendlich dankbar für das, was entstanden ist. Die YogaManufaktur zu leiten ist ein Fulltimejob, aber der schönste, den ich mir vorstellen kann. Es ist ein Herzensprojekt, das mich und das ganze Team fördert und fordert und es bietet Raum für Abwechslung, Weiterentwicklung und Gestaltung. Unseren Teilnehmer*innen mit Yoga so viel geben zu können, erfüllt uns alle jeden Tag aufs Neue.

 

Bürgerbräu: Wie kamt ihr denn überhaupt aufs Bürgerbräu Gelände?

Manu: Damals war ich noch „alleine“. Ich habe ja schon vor mehr als 11 Jahren mit dem Yoga-Unterricht begonnen. Mit der Ausbildung zur Yogalehrerin nach der Geburt meines dritten Sohnes wollte ich eigentlich nur mein Wissen um das Yoga erweitern und hatte noch keine Tätigkeit als Lehrerin im Auge. Dann sprach mich eine Bekannte an, die gerne mal Yoga ausprobieren wollte. Ich nahm die Herausforderung an und los ging’s.  Schon nach kurzer Zeit hatte ich zwei volle Kurse.

Damit begann auch die Suche nach einem geeigneten Raum, die mich und meine treuen Kund*innen in und um Würzburg ganz schön rumkommen ließ.

Und dann kam das Bürgerbräu!

Unsere beiden jüngsten Söhne waren früher im Montessori-Kinderhaus, was damals noch direkt nebenan lag. Ich bin hier immer mit dem Fahrrad vorbeigefahren und war von Anfang an fasziniert von der Architektur und dem besonderen Flair des Bürgerbräu – auch wenn es zu der Zeit noch ziemlich verlassen war. Dann erfuhr ich, dass das Gelände wiederbelebt werden soll und mein Bauch sagte sofort: „Hier musst du hin!“

So kam eines zum anderen. Als mich Manu Binder (jetzt Breunig) dann eines Tages auf eine Möglichkeit hinwies, Yoga auf dem Bürgerbräu anzubieten, war ich einfach nur glücklich.

Nach einer kurzen Zwischenlösung bin ich schließlich in meinem Yoga-Zuhause angekommen. Carsten von Becker Medien hatte einen Raum, den er zur Untermiete anbot. Ansprechpartner damals war Jackie (Michael Stephan), der dem Thema Yoga zum Glück sehr offen gegenüberstand und mir die Nutzung seines damaligen Fotostudios ermöglichte.

Bürgerbräu: Und was gefällt dir denn am Bürgerbräu so gut?

Manu: Das Bürgerbräu und Yoga ergänzen sich einfach wunderbar. Auf dem Gelände herrscht eine gute Atmosphäre – und die braucht man fürs Yoga. Einen „sacred space“, in dem man sich öffnen kann. So wie jede Yoga Stunde ein kleines Kunstwerk ist, so ist die Lehrerin bzw. der Lehrer der Künstler und erschafft für die Schüler*innen so die Möglichkeit für neue Erfahrungen.

Das Bürgerbräu strotzt nur so vor Kreativität, Inspiration, Nachhaltigkeit und Tiefgang. All diese Qualitäten vermitteln wir auch in unseren Yogaklassen. Gleichzeitig können wir einen Beitrag zu diesem besonderen Spirit auf dem Gelände leisten. Yoga ist für uns mehr als Sport und Bewegung, es hat viel mit Kultur zu tun. Wir kultivieren im Yoga eine weltoffene Lebenseinstellung und eine herzöffnende Haltung dem Leben und den Menschen gegenüber. Vielleicht fühlen wir uns deshalb mitten in einem Kultur- und Kreativzentrum auch so wohl.

Nicht zuletzt sind es natürlich auch die langjährigen, herzlichen Beziehungen zu vielen tollen Menschen auf dem Bürgerbräu und die Werte, die auch hier geliebt und gelebt werden.

Bürgerbräu: Wie sieht es aktuell bei euch aus?

Manu: Wie schon gesagt, sind wir ganz schön gewachsen, haben uns weiterentwickelt und halten uns trotz der schwierigen Pandemie-Zeiten sehr stabil. Ich habe Menschen gefunden, die perfekt in die YogaManufaktur passen und die auch die Herausforderung der Corona-Bedingungen mit mir meistern.

Kurz nachdem ich Anfang 2020 mit der neu aufgestellten YogaManufaktur so richtig loslegen wollte, kam der erste Lockdown und bremste alles erst einmal aus. Unser geplantes Einweihungsfest war eine der ersten großen Veranstaltungen, die wir absagen mussten. Wir mussten uns erst einmal neu sortieren und schauen, wie es weiter geht. Nicht nur wegen des Geldes, sondern weil schon soooo viel Arbeit und Herzblut darin steckte und natürlich wegen der Menschen. Denn genau darum geht es ja im Yoga: Den Menschen etwas zu geben, wenn sie es brauchen.

Also boten wir unsere Kurse auch online an und stellten uns den neuen Gegebenheiten: Neues technisches Equipment wie Kameras, Mikros, sicheres Internet usw. wurden angeschafft und neue Konzepte erarbeitet. Denn der Fernunterricht sollte unbedingt trotzdem professionell sein, weshalb wir beispielsweise zweite Lehrer als Assistenz dazu nahmen. Und wer hätte anfangs gedacht, dass dann im hybriden Unterricht die Handys der Teilnehmer*innen vor Ort die Mikrophone stören, sodass die Menschen Zuhause an den Bildschirmen nichts mehr hören? All diese kleinen und großen Herausforderungen ließen uns wachsen. Zum Glück haben wir als Yogi*nis einen langen Atem.

Ich bin sehr dankbar, dass wir die ganze Zeit ohne staatliche Unterstützung und ohne Mietminderung überstanden haben. Ja, es lief gut, aber die Anstrengung dahinter war enorm.

Und so bleibt auch weiterhin alles beweglich. Es ist ein ständiges Austarieren: Was passt für die YogaManufaktur, was passt für unsere Kund*innen, was für die Mitarbeiter*innen und wie passt es für mich?

Es ist wie im Yoga: Wenn wir Stabilität, Vertrauen und Leichtigkeit finden, kann uns so schnell nichts mehr erschüttern. Und wir sind uns sicher, unsere geplante Einweihungsparty auf dem Bürgerbräu holen wir eines Tages nach. Dann aber so richtig!

YogaManufaktur Würzburg

Bürgerbräu / 09 Flaschenfüllerei
Frankfurter Str. 87
97082 Würzburg

info@yogamanufaktur-wuerzburg.de
www.yogamanufaktur-wuerzburg.de

 

Mario Schmitt  https://www.marioschmitt.com