Zum Hauptinhalt springen

"Das Bürgerbräu fragt … Uwe Dolata aus dem Keller Z87 – Kultur im Kessel"

Bürgerbräu: Was wird im Keller Z87 geboten?

Uwe Dolata: Wir von der Genossenschaft Keller Z87 eG sind Veranstalter der verschiedensten Formate. Von Literaturlesungen über Theater, Musik (zum Beispiel Classic meets Pop, Mainstream, Livegruppen, Jazz Lounge usw.) über Poetry Slams, Zirkus bis hin zu Ausstellung ist hier immer allerhand geboten.

Neben unseren Kulturveranstaltungen kann der Keller Z87 aber auch gemietet werden.

Wir vermieten subventioniert zum Beispiel an Künstler - die dürfen dann auch an den Bechstein Flügel.  Das englischsprachige Theater der Hochschule, also die FHWS Studenten, finden bei uns aber genauso einen Raum. Privatleute können unsere Räumlichkeiten für Geburtstage, Hochzeiten, Firmenveranstaltungen, Vortragsreihen, Filmaufnahmen usw. mieten.

Bürgerbräu: Was ist eure Philosophie?

Uwe Dolata: Wir verstehen uns als Mäzenen und Mäzeninnen für Kultur im soziokulturellen Umfeld. Der Keller wurde gekauft, um der künstlerischen Vielfalt einen Raum zu geben. Wir möchten aber den etablierten Theatern und Veranstaltungsangeboten keine Konkurrenz machen, sondern das kulturelle Leben in Würzburg ergänzen. Wir bieten sozusagen einen Raum für Außenseiter – also etwas, was noch fehlt.

Das inklusive Theater Augenblick (nebenbei bemerkt in Bayern das erste und einzige Theater in dem Menschen mit Behinderung als Schauspieler arbeiten und damit Geld verdienen) findet bei uns Platz. Aber auch Jazz, Literaturvereine, Poetry Slams usw. bekommen für kleines Geld eine Bühne.

Und bei uns ist Abwechslung angesagt. Da gibt es zum Beispiel Montag Literatur, Dienstag Jazz Lounge, Mittwoch ist die Hochschule dran, Donnerstag ist Theater angesagt und am Freitag gibt es ein Livekonzert. Hier ist also immer etwas los!

 

Bürgerbräu: Gibt es Aktuelles, Events oder Projekte, die du uns ans Herz legen willst?

Corona Dada ist abgebaut, was übrigens ein toller Erfolg war. Jetzt steht die Ausstellung der Bilder von Autisten des Förderkreis Mainfränkische Werkstätten an: Künstler im Licht. Derzeit ist leider noch nicht alles möglich, aber wir freuen uns schon darauf, wenn wir wieder richtig loslegen dürfen.

Die Hochschule, das Theater und die Tänzer arbeiten – natürlich unter Einhalt aller Hygienemaßnahmen – durchgängig in unseren Räumen.

 

Bürgerbräu: Seit wann seid ihr auf dem Bürgerbräu Gelände und vor allem warum? Was macht das Bürgerbräu (und die Gemeinschaft) für euch aus?

Na, wo sollten wir denn sonst sein? Für uns gibt es keinen besseren Ort als das Bürgerbräu Gelände. Uns gefällt die familiäre Atmosphäre, also die Bürgerbräu Familie. Am 05.10.2021 werden wir 3 Jahre unsere Bühne dauerbespielt haben. Vorher hatten wir nur sporadisch geöffnet. Das Kultur- und Kreativzentrum Bürgerbräu wurde damals von der Stadt gekauft. Hier fanden dann das Theaterensemble, das japanische Museum, das Zentralkino usw. Platz. Aber irgendwas fehlte. Deshalb gründeten Roland Breunig, Dr. Gunther Schunk und ich, Uwe Dolata, eine Genossenschaft. Unser Grundgedanke war es, der Kultur einen Raum zu bieten – und zwar für all diejenigen, die sich die große Bühne nicht leisten können. Dabei wollen und wollten wir immer bereichern und nicht konkurrieren. Und das lässt sich auf dem Bürgerbräu einfach ideal realisieren.

 

Keller Z87 eG

Bürgerbräu | 09 Flaschenfüllerei
Tel: 0931 78 08 69 50

Email: buero@kellerz87.de
Webseite: www.kellerz87.de