Zum Hauptinhalt springen

"1984" oder: 2+2=5" von George Orwell

17.02.2024 | Theater Ensemble | 20:00 Uhr | Dystopischer Roman

 

Tickets und weitere Informationen unter: https://theater-ensemble.net/performance/1984-von-george-orwell/

 

George Orwells „1984“ gilt als die bedeutendste literarische Dystopie des 20. Jahrhunderts.
Der Autor war sozialkritischer Schriftsteller, Polizist in Indien, Kriegsberichterstatter, Obdachloser, Sozialist, Spanienkämpfer, Anti-Stalinist.
Der Roman ist mittlerweile Teil des kollektiven kulturellen Bewusstseins, „Big Brother is watching you“ und Begriffe wie „Neusprech“ oder „Doppeldenk“ sind in den allgemeinen Sprachgebrauch eingegangen und die anderen großen Themen von „1984“ – Autoritarismus, Totalitarismus, Wahrheit, Überwachung, Unterwerfung, Manipulation – sind leider immer noch oder inzwischen wieder von Aktualität.

2 + 2 = 5 !
Es sei denn, es handelt sich um die Waffenproduktion, dort MUSS 2 + 2 = 4 sein!

→ → → → → →
Das anfängliche Regiekonzept der Inszenierung sah eine Theaterfassung des Romans mit konsequenter Anwendung des „Stern-Genderns“ (die aktuelle „Neusprech“-Analogie) in der deutschen Fassung des Originaltextes vor.
Während des Probenprozesses wurde allerdings relativ schnell klar, daß das „Stern-Gendern“ als bühnensprachliche Konsequenz sowohl die literarische Qualität als auch die inhaltliche Übermittlung des Orwell-Textes mehr als beschädigen würde.
Dies führte zu der Entscheidung, das ursprüngliche Konzept aufzugeben und das Stück in der der literarischen Vorlage angemessenen Sprache zu spielen.
Das Thema „Neusprech“ ist im Roman sowieso ein zentrales.

 

BÜHNE
15€ (ermäßigt 13€)