Zum Hauptinhalt springen

Ausstellung Rita Stern – Finissage

14.04.2024 | im z87 | 17:00 Uhr | Ausstellung

 

Tickets und weitere Informationen unter:  https://z87.de/event/240414/

Keller Z87 in Würzburg: „Head Talks“ gemischt mit Afro Fusion, Jazz und Neo Soul Pop

Finissage der Ausstellung mit Werken von Rita Stern am 14. April 2024 und Shalene mit ihrer besonderen Solostimme als Special Guest

Wer die außergewöhnliche Kunst der in Miltenberg lebenden Rita Stern erleben möchte, hat noch bis zum 14. April 2024 zu den Öffnungszeiten des Kellers Z87 in der Frankfurter Straße (unweit vom Central-Kino) die Gelegenheit dazu. Ausgestellt sind Teile des farbintensiven Remakes der Serie ‚Inneres und äußeres Ich‘ mit Werken überwiegend im großen Format 100 x 120 cm, in Acryl auf Leinwand. Rita Stern arbeitet mit äußerster Genauigkeit in der Darstellung und mit lebendiger Ausdruckskraft. Jedes Motiv einer berühmten Persönlichkeit ist geprägt durch ein in Spray-Technik aufgetragenes, individuelles Zitat aus deren Leben.

Die Finissage findet am 14. April 2024 ab 17 Uhr statt, veranstaltet vom Förderverein der kulturellen Vielfalt im Keller Z87 e.V. Der Eintritt ist frei. „Die ausgestellte Serie handelt von visionären Menschen, die mich auf besondere Weise durch ihre äußere wie innere Schönheit faszinieren“, kommentiert Rita Stern. „Jedes Individuum ist in seiner Position sowohl im Inneren als auch im Äußeren ambivalent – das macht uns menschlich, verbindet uns und lässt uns zur gleichen Zeit einzigartig erscheinen. Diese mir sichtbare Einzigartigkeit und Schönheit bringe ich durch eine besondere Struktur und Farbigkeit im Portrait zum Ausdruck.“ Nach jahrelanger innerfamiliärer Förderung und Schulung von Techniken durch ihren Vater Rainer Stern und ihre Mutter Heidemarie Stern, beide bekannte Künstler, realisierte Rita Stern ab 2007 erste Ausstellungen und Ankäufe durch private Sammlungen in Österreich, Deutschland, Italien und Spanien. Ab 2010 folgten weitere Studien altmeisterlicher Mal-und Zeichentechniken mit Prof. Ernst Fuchs (Mitbegründer der “Wiener Schule des Phantastischen Realismus”) und Rainer Stern in deren Malwerkstätten in Wien und Monaco. Seit 2016 belegt Rita Stern zur weiteren Bildung verschiedene Lehrgänge – u.a. zur Ungegenständlichen Kunst an der Faber-Castell-Akademie Nürnberg. Begleitet wird die Ausstellung durch den einprägsamen Sologesang von Shalene Perlinger alias SHASHA. Als gebürtige Tirolerin mit ghanaischen Wurzeln wurde sie schon sehr früh von unterschiedlichen Kulturen beeinflusst. Sie reiste sehr viel und lernte dabei die verschiedenen Kulturen und ihre musikalischen Traditionen kennen und lieben. Nahezu jedes musikalische Genre, von traditionellen indischen Klängen, bis hin zu Klassik, Blues, Pop, Soul und R&B prägen ihren Musikstil. Stern und Perlinger sind seit Kindertagen eng miteinander verbunden und haben bereits zuvor ein Kunst- und Musik-Projekt gemeinsam realisiert. „Besonders stolz bin ich darauf, dass Rita das visuelle Konzept für mein erstes Album erschaffen hat“, erklärt die Sängerin. „Ihre Fähigkeit, die Essenz meiner Musik einzufangen und sie visuell zum Leben zu erwecken, ist bewundernswert und hat dem Album eine einzigartige Note verliehen.“

Künstlerkontakt und Preisliste der Werke von Rita Stern unter www.ritastern.com

Mehr Informationen zu Shalene Perlinger unter www.shalene.at

__________________

Veranstaltet von:
Förderverein der kulturellen Vielfalt im Keller z87 e.V.