Zum Hauptinhalt springen

Ruyun Wang und Matthias Krack – (Klang)Raum

24.10.2023 | im z87 | 19:00 Uhr | Klassik

 

Tickets und weitere Informationen unter:  https://z87.de/event/231024/

Eintritt frei – um Spenden wird gebeten.

Ruyun Wang wurde in Wenzhou, China, geboren und erhielt ihren ersten Klavierunterricht im Alter von sechs Jahren durch Xuemiao Hu. Bereits in jungen Jahren war sie erfolgreiche Preisträgerin verschiedener Wettbewerbe in ihrem Heimatland, so gewann sie den 3. Toyama-Wettbewerb für junge asiatische Musiker sowie mehrmals den Wettbewerb für junge Künstler in Hubei. Sie begann zunächst ein Psychologie- und Klavierstudium an der China Central Normal University Wuhan bei Prof. Yihong Zhan, bevor sie sich entschloss, sich ganz auf die Musik zu konzentrieren und ihr Weg sie nach Deutschland führte. Seit 2013 studiert sie an der Hochschule für Musik Würzburg, zunächst in der Klasse von Prof. Silke-Thora Matthies und nach ihrem Bachelor und Master- Abschluss mit der Note 1,0 in der Meisterklasse bei Prof. Ana Mirabela Dina. Während ihres gesamten Studiums pflegte Ruyun Wang eine rege Konzerttätigkeit als Solistin, auch mit Orchester, und vielseitige Kammermusikerin. Zuletzt erhielt sie 2017 im Wettbewerb um den Steinway-Förderpreis in Frankfurt den 2. Preis der Musikalischen Akademie e.V. und gewann 2018 im Klavierwettbewerb des CEKK e.V. in der Musikakademie Schloss Weikersheim den 1. Preis für die beste Performance. Seit 2020 ist sie
Stipendiatin des Deutschlandstipendiums. 2021 erhielt sie im Rahmen der Förderung junger Künstler “Junge Kunst neue Wege” ein weiteres Stipendium.
Sie nahm darüber hinaus an Zahlreichen Meisterkursen für Solo- und Kammermusik teil bei unter Anderem Prof. Xiaosheng Zhao, Prof. Sorin Enachescu, Prof. Oliver Kern, Prof. Henri Sigfridsson, Prof. Wolfgang Manz, Lászlo Borbély und Cordula Hacke. Alle diese musikalischen Impulse inspirierten sie schließlich 2018 in ihrem Heimatland China, Meisterkurse sowie einen Wettbewerb zu
organisieren. 2021 konzertierte sie in China und führte ihre Unterrichtstätigkeit fort. Seit 2020 organisiert sie regelmäßig Schülerkonzerte. Außerdem unterrichtet sie seit 2022 als festangestellte Lehrkraft an der städtischen Musikschule in Heilbronn.

Matthias Krack wurde 1994 als Sohn von zwei Cellisten in Münster geboren. Er wuchs in einem überaus musikalischen Umfeld auf. Er kam sowohl durch seine Eltern, die die Stellen des stellvertretenden und amtierenden Solocellisten an den Städtischen Bühnen Münster inne hatten, als auch durch sein langjähriges Mitwirken im Domchor zu Münster, der Capella Ludgeriana, in Kontakt mit Musik.
Seinen ersten Klavierunterricht erhielt er im Alter von 5 Jahren bei Thomas Reckmann an der westfälischen Schule für Musik. Früh nahm Matthias Krack erfolgreich an dem Wettbewerb “Jugend musiziert” teil, in dem er sowohl als Solist als auch als Kammermusikpartner und Liedbegleiter erste Preise auf Regional,- Landes,- und Bundesebene erhielt.
Außerdem erhielt auch er auch als Begleiter auf dem Cembalo einen ersten Preis im Bundeswettbewerb Jugend musiziert. Zudem gewann er zwei Mal, einen 2. Preis beim westfälischen van Bremen Klavierwettbewerb sowie jeweils den Sonderpreis für die beste Interpretation des Pflichtstücks. Im Alter von 15 Jahren wechselte Matthias Krack in die Privatklasse von Prof. Josef Anton Scherrer an der HfMT Köln, wo er 2014 sein künstlerisches Bachelorstudium begann.
Sein Studium in Köln war geprägt von dem intensiven Erleben eines neuen musikalischen Umfelds. Er bildete sich nicht nur solistisch in etlichen Meisterkursen von namenhaften Pianisten wie Fabio Bidini, Nina Tichman, Sheila Arnold, Julia Mustonen-Dahlkvist, Julian Jacobson, Pierre Laurent Aimard, Claudio Martinez Mehner, Gesa Lücker, Konrad Elser und Manfred Aust fort, sondern er erhielt auch hochkarätigen Kammermusikunterricht bei Anthony Spiri und Albrecht Winter.
Sein besonderes Interesse an Liedbegleitung entdeckte er bereits während seines Studiums in Köln, wo er intensiven Unterricht bei Prof. Ulrich Rademacher erhielt.
Den Abschluss bestand er mit der Note “Sehr gut” bevor er im Jahre 2021 sein Masterstudium in der Klasse von Prof. Mirabela Dina an der HfM Würzburg aufnahm. Auch in Würzburg widmet sich Matthias Krack mit Leidenschaft der Liedbegleitung und bekommt in der Liedklasse die von Prof. Gerold Huber und Alexander Fleischer geleitet wird regelmäßig Unterricht.
Ein besonderes Interesse der Musikvermittlung sorgt dafür, dass er neben vielen Privatschülern auch in regelmäßigen Abständen Schulkonzerte organisiert hat, die den Kindern eine Auseinandersetzung mit klassischer Klaviermusik ermöglichen soll.

__________________

Veranstaltet von:
Förderverein der kulturellen Vielfalt im Keller z87 e.V.